Visualisierung von Facebook, Twitter und Linkedin Netzwerken

Wie sieht dein professionelles Netzwerk aus?

Mittels kostenloser App LinkedIN Maps kann man sein Linkedin Netzwerk visuell darstellen. Neben dem Ein-/Auszommen kann man sein Netzwerk in unterschiedlichen Farben betrachten und diese beschriften. Gemeinsame Orte, wie ein Uni Besuch oder ein besuchter Event werden visuell sichtbar und können strategisch einer professionellen Analyse unterzogen werden.

linkedin-map

LinkedIN Maps

Linkedin Maps

 

Wer spricht mit wem auf Twitter?

Wie findet man neue Folger oder beobachtet den Mitbewerber auf Twitter? Die Twitter Mention Map visualisiert ihr Twitter Netzwerk als Momentaufnahme. Die Hashtags # zeigen die verwendeten Schlagwörter der Kommunikation.

Twitter mentionmap

Twitter Mention Map

Mention Map Video

Twitter Friends Browser

Der Twitter Friends Browser zeigt die Freundschaften im Netzwerk und zusätzlich noch den jeweils letzten Tweet des Nutzers. Ich vermisse das Ein-/Aus-zoomens, kann auch hier jeden einzelnen Benutzer angeklicken um dessen Netzwerk zu sehen.

twitter-browser

Twitter Friends Browser

My Friend Map

Mit der Facebook App „My Friend Map“ kann man das persönliche Netzwerk visualisieren.

Facebook Map of friends

My Friend Map

Wie denkt ihr darüber? Habt ihr noch weitere Tools, die ihr empfehlen könntet?