Social Media Training im WIFI Mödling

Am Donnerstag wurde ich eingeladen im WIFI Mödling zu Twitter, Xing und Facebook ein paar Tipps für Unternehmen abzugeben. Bei 550 Mio Facebook Mitgliedern haben sich viele Unternehmer gefragt, wie sie dort Menschen mit ihren Produkten und Services  erreichen könnten. Viele Unternehmen hatten Fragen zu Social Media Marketing, Bewertungsplattformen, Blogs, YouTube, Facebook, Flickr, Xing und Twitter. Viele haben schon von ihren Kindern das Leben im Social Web miterlebt, wußten aber nicht, dass es auch ein gutes Mittel ist um seine Zielgruppe zu informieren. Viele hatten bisher noch keine Zeit, sich richtig damit zu beschäftigen. Von der Umsetzung ganz zu schweigen! Das von mir vorgestellte „Facebook Handbuch für Unternehmen“ gab vielen einen Einblick in die unzähligen Einstellungen und Funktionen im größten Sozialen Netzwerk der Welt.

wifi-moedling Facebook workshop

Dabei bietet der geschickte Einsatz von Web 2.0-Instrumenten ein unschätzbares Potenzial für viele Kommunikationsmöglichkeiten. Es gab Fragen zur Errichtung von Facebook Pages und der Auswahl der richtigen Kategorie für das Unternehmen. Einmal gewählt kann man diese später nicht wieder ändern.

TIPP: Zuordnung von Page Kategorien und Infos von Facebook.biz

Neben dem Einrichten von Sozialen Profilen wurde auch immer die Frage nach der empfohlenen Zeitinvestition gestellt. Ich kenne Unternehmen, die arbeiten nur 5 Minuten täglich im Facebook, manche mehrere Stunden. Je nach Branche, Produkt oder Service gibt es auch unterschiedliche Menschen, die unterschiedliche Kommunikationskanäle bevorzugen. Meine Empfehlung langsam mit einem Plan starten (siehe andere Blogeinträge hier) und Erfahrungen sammeln. Denn es ist so vie jede neue Art der Kommunikation (früher waren es Morsezeigen, dann das Telefon, dann Fax und heute mobile Endgeräte) auch eine neue Lernerfahrung. Eine Erfahrung die junge Menschen täglich machen und ältere Menschen manchmal noch aus nicht erkennbaren Vorteilen zumeist nur als unsinnigen Zeitaufwand sehen. Probieren Sie es aus und haben sie Spass daran lautet meine Empfehlung!