Social Media für Unternehmer – JW Klosterneuburg

Der rasante Wachstum von Social Media ist unaufhaltsam. Immer mehr Internetnutzer tauschen sich in sozialen Netzwerken wie Facebook, kommunizieren über Microbloggingdienste wie Twitter und konsumieren Videos auf Plattformen wie YouTube.

Bei meinem gestrigen Social Media Vortrag für Unternehmer bei der Jungen Wirtschaft in Klosterneuburg besprachen wir die Auswirkungen der neue Informations- und Kommunikationskultur auf die Geschäftswelt.

Es ist nicht mehr die klassische Werbung, die Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen weckt. Es sind vielmehr die Medien des Web 2.0, die sich als Meinungs- und Informationsquellen etabliert haben. Soziale Netzwerke, Video- und Newsportale bieten viele effiziente und kostengünstige Wege, um bei Kunden Interesse zu wecken und sie direkt zu erreichen.

Klosterneuburg_Social Media

Ich habe an Hand von ein paar Praxisbeispielen von Unternehmen erläutert, wie man  Social Media Strategien für die Unternehmensbereiche Marketing, PR, Vertrieb und Human Resources entwickeln kann.  Hier die Vortragsfolien …

Social Media für Unternehmer – JW Klosterneuburg

Viele Unternehmen hatten Bedenken betreffend des Datenschutzes und den rechtlichen  Verstößen. Ein starkes Interesse galt gegen Ende dem Erlernen des Basiswissen für Unternehmen. Dazu haben sich viele gewunschen eine Förderung in Anspruch nehmen zu können. Dazu habe ich an die Wirtschaftskammer Klosterneuburg verwiesen.