29 Tipps für mehr Zeit am Tag

Der Tag hat nur 24 Stunden und das lässt sich nicht ändern. Zeit ist eine Ressource, die sich nicht erneuern lässt. Die verstrichene Zeit kann man auch nicht wieder zurück holen. Sie ist verschwunden. Für immer. Zeit ist das Kostbarste und man sollte sie nicht verschwenden.

Wo ist die Zeit geblieben?

Ich bin sicher, dass viele Unternehmer/innen wissen wie wichtig das Zeitmanagement für ihren Erfolg ist. Zufällig bin ich über ein Video von Randy Pausch gestolpert. Randy gibt wertvolle Tipps zum Thema „Time Management“ als US Universitätsproffessor (Carnegie Mellon University).

Wir alle haben eine Tendenz unsere Zeit mit kleinen oder irrelevanten Dingen zu verschwenden anstatt sie mit wichtigen Dingen zu verbringen. ABER woher weiss man was die wichtigen DINGE sind? Muss man sich nicht hinsetzen und einmal darüber nachdenken und sie heraus finden?

Zeitmanagement besteht aus einem Satz aus Prinzipien, Tools, Fähigkeiten und einem System, welches hilft die Zeit möglichst effizient zu nutzen.

Als Social Media Beraterin mit mehr als 10 Kommunikationskanälen, bin ich täglich gefordert meine Zeit richtig einzuteilen. Aus obigen Video habe ich für mich sehr viele gute Tipps mitgenommen, damit ich mehr Zeit für mich, meine Familie und Freunde habe.

Hier Randy´s Tipps

  1. Generell sollte die berufliche Tätigkeit, die man tut – Spass unbedingt machen (the overall goal is FUN)
  2. Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen = Einstellung
  3. Ziele setzen mit Fokus auf:  „die richtigen Dinge tun ist besser als – die Dinge richtig zu machen“
  4. 80:20 Regel im Verkauf: 80% vom Umsatz kommen von 20% der Kunden. Hafte dich an die 20%
  5. Träume /Ziele haben sind gut um dich auf den richtigen Weg zu bringen
  6. Planung ist wichtig um erfolgreich (Ziele setzen und erreichen wollen) zu sein – Flexible Umsetzung ist ok
  7. Eine To-Do-Liste ausgearbeitet haben, in kleinen Schritten planen (2-3.Dinge tun und Ziel erreichen – motiviert)
  8. Beginne bei unangenehmen Dingen immer mit der grössten Schwierigkeit
  9. Umsetzung von Dingen planen – Prioritäten nach Wichtigkeit und Fälligkeit (deadline) machen
  10. Übersichtlicher Arbeitsbereich schaffen mit gutem Ablage-System für Dinge
  11. E-Mail Posteingang muss leer sein (=keine To-Do Liste) jeden Tag – sortieren nach Wichtigkeit
  12. Mehr als 1 PC  Monitor nutzen um sich die Arbeitsabläufe zu organisieren
  13. Zeitmanagement am Telefon (kurz auf den Punkt gebracht und detailiert kommunizieren)
  14. Dankeschön-Karten, Papier-Mülltrennung (Recycling), Post-it-Notes, Kalender, Telefonbuch, …
  15. Opportunitätskosten abwägen – Kosten/Nutzen abwägen und planen
  16. Delegieren von Arbeiten, Unterbrechnungen reduzieren, nach Hilfe bitten, persönliche produktivste Tagszeit finden
  17. Arbeiten nicht in letzter Minute erledigen, ein wenig davor ist effizienter und kostengünstiger
  18. Keine störende Geräusche während der Arbeitszeit (E-Mail Klingeltöne abschalten)
  19. Ablauf innerhalb 1 Tages aufschrieben, wie man ihn verbracht hat – meistens ist man vom Ergebnis überrascht
  20. Meetings mit einer Agenda, mit Zeitplan, mit nächsten Schritten und den Verantwortlichen bei Umsetzungen
  21. Was kann ich effizienter tun, was kann ich delegieren, wie kann ich effizienter arbeiten und die Zeit der anderen nicht verschwenden?
  22. Work-Life-Balance managen – weniger Zeit arbeiten und mehr Ziele erreichen – wie geht das?
  23. Herausfinden was wichtig ist – was nicht – bringt mehr Zeit für einen selbst
  24. Mehr Fokus auf die wichtigen Dinge legen und diese effizienter umsetzen
  25. Nach Hilfe fragen – einfach trauen – „probieren geht über studieren“
  26. Genaue Uhrzeit, Tag und einen Anreiz/Motivation geben für die Umsetzung
  27. Delegieren bis sie sich aufregen – Ziele vorgeben und Prozesse zur Erreichung offen lassen, Nein sagen
  28. Immer gescheitere Leute als sich selbst nutzen, um gute Ideen und Lösungen zu finden
  29. Klare Kommunikation mit Details in Projektarbeiten (wer, was, Zeitrahmen, To-Do-Liste mit Prioritäten)

Randy Pausch Lecture: Time Management

Time is all we have. And you may find one day – that you have left less – then you think.

Randy Pausch (2008) – mehr time management videos sehen

Leider lebt Randy nicht mehr. Er ist nach seiner Rede dem Krebs erlegen. Ein wunderbarer Vortragender, der mit Witz, Humor und Intelligenz sein Publikum zu unterhalten wusste.